appointmed

Wissen teilen und davon profitieren – Gesundheitsdienstleister schreiben Blogs

© imagenslivres.com

© imagenslivres.com

Hast du eine Webseite und dir schon einmal überlegt, einen Blog zu starten? Du warst dir aber nicht sicher, welche Themen du behandeln sollst? In diesem Beitrag erfährst du, was es für Vorteile hat, über dein Berufsfeld zu schreiben. Außerdem habe ich dir aktuelle Blogs von Gesundheitsdienstleistern aller Art aufgelistet, die dir als Inspirationsquelle dienen sollen. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Schreibe einen Info-Blog

Bringe dein Know-How auf virtuelles Papier. Präsentiere dich so als Spezialist in deinem Fachbereich und informiere deine Kollegen und Patienten über Themen, die für sie besonders interessant sind.

Neues und Interessantes aus der Welt der Ästhetik

Kuzbari – Zentrum für Ästhetische Medizin

Kuzbari – Zentrum für Ästhetische Medizin

Ein sehr informativer Blog rund um das Thema ästhetische und plastische Chirurgie. Neben Informationen und Tipps zu aktuellen Themen, findet sich auch immer der Hinweis auf professionelle Hilfe und Unterstützung. Die Aktualität der veröffentlichten Artikel lädt dazu ein, den Blog regelmäßig zu besuchen.

 

Ein Spezialist für die Themen des Alltags

Wolfgang Schnedl – Ordination für innere Medizin

Wolfgang Schnedl – Ordination für innere Medizin

Auf diesem Blog wird regelmäßig über innere und allgemeine Medizin berichtet. Professor Dr. Schnedl informiert seine Leser über aktuelle, medizinische Themen des Alltags und untermauert seine Aussagen mit Verweisen auf wissenschaftliche Fachzeitschriften und Journale.

 

Übungen für zu Hause

Gesundheitsberatung

Gesundheitsberatung

Die richtigen Hausübungen sind für Therapieerfolg unumgänglich. Zeige deinen Patienten, worauf es ankommt und schreibe beispielsweise eine Artikelserie über die richtigen Bewegungsabläufe. Zudem veranschaulichen Bilder und Videos die Übungen erheblich. Die Ausrede “Ich habe den Zettel mit der Anweisung verloren” zieht dann sicher nicht mehr.


Blogs zur Unterhaltung

Wissen zu vermitteln ist die eine Sache… Spaß sollte dabei aber nicht auf der Strecke bleiben. Wie wäre es mit Geschichten aus deinem beruflichen Alltag, die zum Mitlachen, Mitweinen und Mitärgern einladen?

Geschichten aus dem Alltag

Der Physioblogger ein Physiotherapeut – erzählt aus seinem Berufsalltag

Der Physioblogger – ein Physiotherapeut – erzählt aus seinem Berufsalltag

Ein Klassiker aus früheren Zeiten: Ein Physiotherapeut erzählt – anonym – aus seinem Alltag und interagiert mit seinen Lesern. Der Blog selbst ist leider schon seit einiger Zeit inaktiv, weil der Autor in der Zwischenzeit auf Twitter sein Unwesen treibt.

 

Märchen aus dem wahren Leben

Medizynicus – Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik

Medizynicus - Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik

Ein echter Arzt schreibt über fiktive Abenteuer in einem fiktiven Krankenhaus in einer fiktiven Provinz namens “Bad Dingenskirchen”. Begleite den Protagonisten „Medizynicus“ durch seine Leiden in einem Kreiskrankenhaus. Alles erlogen und erfunden, oder doch nicht?

 

Der Weg ist das Ziel

Daily medical – Mein Leben und die Medizin

Daily medical – Mein Leben und die Medizin

Eine Schweizerin dokumentiert ihren Werdegang zur Ärztin. Ihr Blog reicht vom Studium, über die Zeit als Assistenzärztin, einem Abstich in die Welt der Chirurgie, bis hin zur Gegenwart als Internistin. Besonders spannend fand ich die 2-teilige Nachtdienst-Serie.


My English is not the yellow from the egg, but it goes…

Die englischsprachige Blogosphäre ist um einiges umfangreicher als die deutschsprachige. Ein kurzer Blick in’s Englische schadet also nicht…

Ein kleines Bisschen von Allem

Dr. Erson Religioso III – Modern Manual Therapy

Dr. Erson Religioso III - Modern Manual Therapy

Dieser Blog deckt thematisch zahlreiche unterschiedliche Sparten ab. Erzählungen aus dem Alltag, Tipps & Tricks, Aktuelles aus der Forschung und vieles mehr. Abgesehen vom Blog finden sich hier auch wöchentliche Podcasts, Studien und Videos. Ein Besuch lohnt sich also!

 

Experten am Werk

Body in mind – Research into the role of brain & mind in chronic pain

Body in mind - Research into the role of brain & mind in chronic pain

Gegründet von Forschern und Klinikärzten aus Australien, liegt der Fokus dieses Blogs auf der Erforschung von Schmerzen in Verbindung mit physischer und mentaler Natur. Besonders hoher Wert wird auf evidenzbasierte Nachforschung und Analyse gelegt. Derzeit finden sich dort bereits über 600 Artikel, von mehr als 200 Autoren, aus 22 Ländern. Hier ist für jeden etwas dabei.

 

Habe ich dein Interesse an Blogs wecken können? Als Einstieg empfehle ich dir diesen Artikel über den richtigen Start ins bloggen.

Teile diesen Artikel mit Freunden!

appointmed Newsletter

Du willst keine Neuigkeiten von appointmed verpassen? Wir halten dich über neue Funktionen, Updates und Interessantes auf dem Laufenden.