appointmed

appointMeet: Zu Gast bei Dr. Alexander Mildner

Dr. Alexander Mildner ist Unfallchirurg, Allgemein- und Sportmediziner im 8. Wiener Bezirk. Wir bei appointmed sind ihm sehr dankbar für seine stetigen Verbesserungsvorschläge und seine Begeisterung für innovative Lösungsansätze. So ist es nicht verwunderlich, dass unser Gespräch mit einer Frage von ihm beginnt: “Paul hast du gewusst, dass ich Texte für die Patientendokumentation in die appointmed-App diktiere?”

Eine Diktatfunktion? Hat mein Team mir hier etwas vorenthalten?

Das hoffe ich wohl nicht. (lacht) Ich benutze die eingebaute Spracherkennung und Diktierfunktion von meinem Smartphone, um Diagnosen ganz einfach schriftlich in der Patientenakte zu hinterlegen. Medizinische Fachausdrücke werden großteils ohne Probleme erkannt. Das ist schon sehr praktisch!

(Das musste ich natürlich auch ausprobieren und tatsächlich – es klappt!)

Ich hoffe du benutzt auch noch weitere Funktionen…

Das Interview in gemütlicher Atmosphäre

Das Interview in gemütlicher Atmosphäre

Ja natürlich. Es gibt schon echt coole Features bei appointmed. Das muss euch erstmal jemand nachmachen. Ich denke da beispielsweise an die gut durchdachte Verrechnungsfunktion. Von euch habe ich erst erfahren, dass ich Zahlungsbelege gar nicht erst ausdrucken muss, sondern auch bequem per E-Mail verschicken kann. Mit nur wenigen Klicks ist dem Gesetz Genüge getan und der Kunde (sprich Patient) ist auch zufrieden.

„Das Herausragende an appointmed ist, dass ihr euch dafür interessiert, was der Kunde will und das System entsprechend weiterentwickelt.“

Das freut mich sehr zu hören. Wie lange hast du gebraucht, um dich in der App zurecht zu finden?

Von jetzt auf gleich! Die Benutzeroberfläche der Software ist selbsterklärend und intuitiv. Die Lernkurve ist total flach. Was mir auch sehr gefällt ist der Umgang mit Problemen. Wie letztens bei dem Rechnungsdruck-Feature… Es gab sofort Feedback mit einer plausiblen Erklärung. Und man kommt nicht in irgendein Call-Center hinein, wo man jede Minute teuer bezahlt. Im Problemfall gibt es g’scheiten Support.

“appointmed ist selbsterklärend und total easy!”

Alexander zeigt Paul die Funktionen für den alltäglichen Gebrauch

Alexander zeigt Paul die Funktionen für den alltäglichen Gebrauch

Was für eine Praxisverwaltungssoftware hattest du zuvor?

Gar keine. Es gab keine Software, die das gemacht hat, was ich gesucht habe. Mir haben einfach moderne Komponenten gefehlt. Zum Beispiel: Zugriff auf Patientendaten am Smartphone, sodass ich unterwegs für einen Patienten erreichbar bin UND einen Termin ausmachen kann. Oder gleichzeitig im Kalender etwas hinzufügen kann, wenn jemand anderer den Termin vergeben hat und so weiter… Das sind eine Reihe von Features, die andere Anbieter nicht haben.

Hast du lange nach der passenden Lösung für dich gesucht?

Ja schon. Ich habe jahrelang nach der richtigen Lösung gesucht. Dabei bin ich auch sehr systematisch vorgegangen und habe zahlreiche Software-Variationen für die Dokumentation und Befunderstellung ausprobiert. Es gab auch schon welche, die Teilbereiche recht gut gelöst haben. Aber man hat gemerkt, dass diese Softwarelösungen nicht am Stand der Technik waren – also ohne jegliche Innovation.

appointmed: Eine perfekte Ergänzung für die moderne und innovative Arztpraxis

appointmed: Eine perfekte Ergänzung für die moderne und innovative Arztpraxis

Wie hast du von appointmed erfahren?

Auf euch aufmerksam wurde ich durch die Empfehlung von einem eurer ersten Kunden. Bei einer Diskussion mit ihm wurde appointmed erwähnt und kurz darauf kam auch schon eine Kontaktaufnahme eurerseits. Damals war mir appointmed noch zu wenig. Und eine Cloud-Lösung, welche ihr ja seid, kam für mich nicht in Frage. Ich hatte Bedenken bezüglich der Datensicherheit und wollte alle Daten bei mir auf dem lokalen Server haben. Spätestens nach eurer Präsentation wurden diese Bedenken aber ausgeräumt. Mittlerweile genieße ich die zahlreichen Vorteile, die ihr dadurch anbieten könnt.

“Die Sorge über Datensicherheit wurde fundiert widerlegt.”

Ich hoffe, dass du uns weiterhin mit Feedback unterstützt und uns zukünftig auch noch weiterempfehlen wirst.

Na, aber selbstverständlich!


Steckbrief

Die wichtigsten Infos zu Alexander Mildner findest du im folgenden, kompakten Steckbrief:

Name: Alexander Mildner
Teamstärke: Einzelunternehmer (an mehreren Standorten)
Angebot: Unfallchirurgie, Allgemein- und Sportmedizin
Standort: 1080 Wien, Josefstädter Straße 19/2 – Tel.+43 664 2521342
Website: http://www.mildner.at/
Bei uns seit: April 2016

Teile diesen Artikel mit Freunden!

appointmed Newsletter

Du willst keine Neuigkeiten von appointmed verpassen? Wir halten dich über neue Funktionen, Updates und Interessantes auf dem Laufenden.