Fortbildung Physiotherapie: Übersicht zu Weiterbildungen

Lesedauer: 4:00 Minuten
Fortbildung Physiotherapie

© by Tim Mossholder on Unsplash

Infos & Anbieter für Physiotherapie Fortbildungen in Österreich

Du bist PhysiotherapeutIn und möchtest Dich weiterbilden? Dann heißt es: Schnell zu einem Physio-Kurs oder -Training anmelden. Welche Anbieter es in Österreich gibt und welche Themen von diesen abgedeckt werden, verraten wir Dir in diesem Beitrag. Außerdem zeigen wir Dir unsere Top-Tipps, auf die Du bei der Anbieterwahl achten solltest.

Fortbildung Physiotherapie: Die Qual der Wahl

Auch als Physio muss man im Training bleiben. Zum Glück hast Du in der Physiotherapie, was Fortbildungen angeht, nicht nur eine Hand voll Seminare zur Auswahl – sondern die Qual der Wahl. Es gibt viele Anbieter und eine große thematische Vielfalt.

Das hat für Dich den Vorteil, dass Du sehr wahrscheinlich keine ewig lange Reise auf Dich nehmen musst, um zu einem Fortbildungszentrum zu kommen. Zusätzlich kannst Du Deinen PatientInnen die beste Behandlung bieten – denn Du kannst Dich in unglaublich vielen Bereichen fortbilden und spezialisieren.

Fortbildung Physiotherapie: Welche Punkte sind mir wichtig?

Willst Du eine Weiterbildung machen, solltest Du Dir vorher überlegen, was Dir dabei besonders wichtig ist und auf der jeweiligen Website nach genau diesen Informationen suchen. Hier findest Du einige Punkte zur Inspiration:

  • Rein theoretische Kurse oder auch Praxisanteil?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?
  • Welche Dauer hat die Fortbildung?
  • Findet sie online oder vor Ort statt?
  • Sind die Kurse am Wochenende, unter der Woche, abends,…?
  • Was sind die konkrete Inhalte?

Fortbildung Physiotherapie: Liste einiger Anbieter

Hier findest Du nun einige Anbieter aus ganz Österreich, bei denen Du Weiterbildungen im Bereich der Physiotherapie besuchen kannst.

Viele dieser Anbieter haben sowohl Online- als auch Präsenzkurse im Angebot und verfügen über ein breit gefechertes Kursprogramm. Wie genau die Trainings aufgebaut sind, welche Kosten auf Dich zukommen und auf welche Kursdauer Du Dich einstellen musst, hängt natürlich vom Anbieter und dem konkreten Seminar bzw. Kurs oder Training ab.

Hier haben wir Dir einige Portraits von Forbildungszentren zusammengestellt. Weitere Infos findest Du direkt auf der Website des jeweiligen Anbieters.


Wien: Phydelio (Physio Austria)

Phydelio

Ein Anbieter für Physiotherapie Fortbildungen ist Physio Austria (unter dem Namen Phydelio). Bei diesem Anbieter findest Du die unterschiedlichsten Seminare, die zum Teil online oder vor Ort stattfinden:

  • Gangrehabilitation
  • Schmerzmedikamente in der Physiotherapie
  • Physiotherapie und Yoga
  • Lendenwirbelsäule

Bei Physio Austria kannst Du Dir auch das MTD-CPD-Zertifikat ausstellen lassen. Damit kannst Du freiwillig nachweisen, dass Du Dich PhysiotherapeutIn beruflich weiterbildest.


Wien: Physiozentrum für Weiterbildung

Physiozentrum für Weiterbildung

Fortbildung gesucht? Fortbildung gefunden! Auch im Physiozentrum für Weiterbildung in Wien können PhysiotherapeutInnen ihr Wissen erweitern. Hier gibt es Kurse wie:

  • Achtsamkeitstraining für PhysiotherapeutInnen
  • Fakten zu Schmerzen
  • Beckenboden-KursleiterInnen-Ausbildung
  • Strategien bei chronischen Rückenschmerzen

Außerdem betreibt das Physiozentrum den PZW Online Campus, eine digitale Lernplattform mit einer Fülle von Online-Kursen zu den verschiedensten Themen.


Kärnten: Fortbildungszentrum Klagenfurt

Fortbildungszentrum Klagenfurt

Nahe dem Wörthersee findest Du einen weiteren Anbieter im physiotherapeutischen Bereich – und zwar das Fortbildungszentrum Klagenfurt. Hier werden Dir Kurse rund um Ergotherapie, Logopädie, Hebammen und Physiotherapie geboten.

Bei den Kursen zur Physiotherapie stehen Dir unter anderem folgende Themen zur Verfügung:

  • Craniosacrale Kinderosteopathie
  • Akupressur
  • Long COVID
  • Atemsteuerung in der Physiotherapie
  • Sturzprophylaxe

Neben diesen Seminaren gibt es auch zahlreiche Infoabende zur Weiterbildung. Thematisch reichen diese vom Samurai-Programm über die interdisziplinäre Faszientherapie bis hin zur TherapeutInnen-Ausbildung im Bereich Narben-Senso-Osteopathie.


Oberösterreich: Fortbildungsakademie Linz

Fortbildungsakademie Linz

Auch in Linz kannst Du in der Fortbildungsakademie Weiterbildungen in vielen Physiotherapie Bereichen besuchen:

  • Akupunktmassage
  • Aggression und Widerstand in der Therapie
  • Frühgeborene in der Physiotherapie
  • Atemphysiotherapie
  • Sportphysiotherapie

Das Angebot umfasst auch Kurse aus den Bereichen Alternativmedizin, Pädiatrie und Neurologie.


Steiermark: Dr. Bergler Ausbildungszentrum

Dr. Bergler Ausbildungszentrum

Auch Graz hat einige Weiterbildungen für PhysiotherapeutInnen zu bieten – und zwar im Dr. Bergler Ausbildungszentrum. Im Fortbildungsangebot finden sich zB folgende Kurse:

  • Fußreflexzonentherapie
  • Taping
  • Massagen
  • Manuelle Lymphdrainage für PhysiotherapeutInnen

Wie lange dauert eine Physiotherapie-Fortbildung?

Wie lange ein Kurs oder ein Training dauert, ist vom Thema und Anbieter abhängig. Wichtig für Dich zu wissen ist, dass die Angaben nicht überall einheitlich sind. So findest du manchmal die Angabe „UE“ (Unterrichtseinheiten), manchmal „Tage“ und bei wieder anderen Anbietern sind es Zeitspannen (zB „April bis Juni“).

Bei Letzteren findest Du auf der Website unter der Zeitspanne oft weitere Details oder das Detailprogramm. Dort gibt es meist eine Aufschlüsselung, um welche Tage es genau geht und zu welchen Uhrzeiten die Kurse stattfinden.

Wie kann ich mich für Seminare anmelden?

Mittlerweile kannst Du Dich für die meisten Seminare, Weiterbildungen & Co. online anmelden. Im Anschluss wirst du vom jeweiligen Physio-Training-Anbieter über das weitere Vorgehen informiert. Hast du Fragen, findest Du auf der Website immer auch Kontaktmöglichkeiten, über die Du die TrainerInnen erreichen kannst.

Fortbildung Physiotherapie: Einige Tipps zur Anbieterwahl

  1. Suchst Du einen Anbieter für eine Fortbildung in der Physiotherapie, hast Du die Qual der Wahl. Unser Tipp: Schließe Anbieter außerhalb Deiner Region nicht von vornherein aus! Viele Weiterbildungen werden auch online angeboten. Du musst also oft nicht auf spannende Kurse verzichten, nur weil diese nicht in Deiner Nähe angeboten werden.
  2. Unser Tipp Nummer zwei: Überprüfe, ob die Anbieter selbst über Zertifizierungen verfügen. Nur so kannst Du sicherstellen, dass Du bei einem seriösen Anbieter landest, der Dir und somit auch Deinen PatientInnen wirklich weiterhilft.
  3. Und zu guter Letzt: Wäge Deine Optionen ab. Oder anders gesagt: Vergleiche die Anbieter. Das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, lohnt sich aber allemal. Denn so findest Du den Anbieter, dessen Kurse thematisch, aber auch in Bezug auf die Rahmenbedingungen (Dauer, Kosten, Ort), am besten zu Dir und Deinen Anforderungen passen.

Dein verlässlicher, digitaler Begleiter

Wenn Du nicht nur Deine Weiterbildung, sondern auch Deine Praxisverwaltung auf das nächste Level heben willst, ist die appointmed Praxissoftware genau das Richtige für Dich. Wir helfen Dir dabei, Termine zu koordinieren und schützen Dich vor Terminüberschneidungen, die nicht nur für Dich, sondern auch für Deine PatientInnen immer unangenehm sind. Außerdem kannst Du  digitale PatientInnenakten anlegen, übersichtlich dokumentieren, mit Bodycharts arbeiten und am Ende mit nur wenigen Klicks eine Rechnung legen.

Jetzt kostenlos testen!

Überzeuge Dich 2 Wochen lang kostenlos und unverbindlich von allen Funktionen von appointmed. Unser Support Team hilft Dir bei allen Fragen schnell und unkompliziert weiter.

Das klingt super, ich möchte appointmed testen!