appointMeet: Für Logopädin Alice Hofer ist appointmed wie eine fleißige Biene, die sie überall hin begleitet

Lesedauer: 5:00 Minuten
Logopädin Alice Hofer nutzt appointmed

© by Miriam Mehlman Fotografie

Heute erzählt uns Alice, die ihre berufliche Karriere nicht im therapeutischen Bereich startete, von ihrer Erfahrung mit appointmed. Sie war hautnah dabei, als ihr ehemaliger Arbeitgeber – ein großes Reha-Zentrum – digitalisiert wurde. Später in der eigenen Selbstständigkeit kam dann ebenfalls der Punkt, wo die Arbeit auf Papier alleine nicht mehr zu bewältigen war. Seitdem nutzt sie appointmed und empfiehlt die Praxissoftware ihren KollegInnen.

Hallo Alice 👋 Bitte stell’ Dich kurz vor!

Ich bin Logopädin. Davor habe ich in der Werbebranche gearbeitet – also etwas ganz anderes – und mich dann wieder ins Studium gewagt. 2012 habe ich das Studium Logopädie abgeschlossen. Ich war viele Jahre in einem Reha-Zentrum mit Schwerpunkt Neurologie und Orthopädie tätig. Die PatientInnen waren mehrheitlich Erwachsene, etwa nach Schlaganfällen, mit Morbus Parkinson, Autoimmunerkrankungen, oder Schluck- und Stimmstörungen diverser Arten.

Nebenbei habe ich mich 2014 mit Hausbesuchen selbstständig gemacht. 2018 startete ich dann parallel in meiner eigenen Praxis. Es war aber schon immer das Ziel, dass ich mich selbstständig mache und in der Nähe meiner Familie bin. Ich habe 2 kleine Söhne.

Seit 2022 bin ich nur mehr in meiner eigenen Praxis. Mein Schwerpunkt liegt heute im Bereich orofaziale und craniomandibuläre Störungen. Speziell dazu habe ich mich auch fortgebildet. Ich bin definitiv nicht die klassische Kindersprachtherapeutin – nur in Ausnahmefällen (lacht).

Hast Du vor appointmed schon mit einer Praxissoftware gearbeitet?

Am Anfang meiner Selbstständigkeit war der Terminkalender noch nicht so voll. Somit habe ich zunächst nur analog gearbeitet und keine Software verwendet.

Allerdings war ich im Reha-Zentrum beim Wechsel von analog zu digital live dabei und habe die Umstellung als sehr positiv und praktisch empfunden.

Als ich dann mehr und mehr eigene PatientInnen behandelt habe, habe ich die Terminverwaltung und Doku “auf Papier” zeitlich nicht mehr geschafft. Mir war klar: Ich möchte digital arbeiten.

Wie bist Du uns aufmerksam geworden?

Ich habe in diversen Netzwerkgruppen online nach Empfehlungen gefragt und habe mir einfach alles angeschaut. Das war viel! Ich habe auch einige Test-Abos ausprobiert. Eines davon war appointmed.

Worauf kam es Dir bei der Auswahl einer Praxissoftware an?

Auf die Benutzerfreundlichkeit. Mir war wichtig, dass ich schnell an mein Ziel komme, ohne dafür 5.000 Klicks zu benötigen. Die Software sollte mir auch wirklich eine Zeitersparnis bringen, damit ich nur wenig Zeit im Programm verbringen muss und schnell mit meinen Aufgaben fertig bin; etwa mit der Rechnungserstellung.

Dann noch die Benutzeroberfläche! Viele Programme, das muss ich leider sagen, sind vom Erscheinungsbild her “grau mit grauen Kästchen”. Wie aus den 70er Jahren. Das erinnerte mich stark an Datenbank Programmierungen. Ja, ich habe früher auch einmal programmieren gelernt (lacht).

Heute, wenn ich in der Früh in die Praxis komme und weiß, ich habe einen vollen Tag, finde ich es schön, dass appointmed sehr hell und aufgeräumt ist. Dann macht’s mir Spaß zu arbeiten.

Wie intensiv hast Du appointmed getestet?

Ich habe die 14-tägige Testphase ausgenutzt und sogar noch um ein paar Tage Verlängerung gebeten. Ich hatte zwischendurch nicht immer Zeit, mir das Programm genau anzusehen, wollte aber alles ausprobieren. Ich habe mir dafür wirklich die Zeit genommen, einen User angelegt und alles „durchgespielt“, was möglich ist.

Da ich ja schon Erfahrung in der Digitalisierung im Reha-Zentrum hatte, habe ich schon ungefähr gewusst, was ich mir vorstelle und wie es ablaufen sollte. Mir war es auch wichtig, im Zuge der Selbstständigkeit, dass es mir auch in der Buchhaltung hilft. Ich nutze appointmed ja sehr umfassend.

Adela: Wir entwickeln appointmed ständig weiter. Welche Änderung hast Du am stärksten wahrgenommen, seit Du dabei bist?

Die Möglichkeit der Erfassung von Ausgaben ist dazu gekommen. Das hat mir die Arbeit massiv erleichtert. Ich kann jetzt nicht nur meine Einnahmen, sondern auch meine Ausgaben sehen.

Adela: Ich kann mich erinnern, dass Du die fehlende Möglichkeit der Ausgabenerfassung in unserem Feedback-Gespräch erwähnt hast, das wir geführt haben, kurz nachdem Du Dich für appointmed entschieden hast. 😊 Was würdest Du Dir aus heutiger Sicht als weitere Verbesserung wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass diese Funktion die Summen automatisch zusammenrechnet und mir somit den Gewinn darstellt, ohne dass ich die Excel-Tabelle herunterladen muss.

Außerdem mache ich viele Videos von PatientInnen, um zB den Therapieerfolg (vorher/nachher) vergleichen zu können. Da wäre es super, wenn hochgeladene Videos gleich direkt in der Patientenakte abspielbar wären. Ich denke, das würde auch den Physios helfen, die Ganganalysen machen.

Welche Funktionen sind für Dich essentiell, ohne die Du nicht mehr arbeiten könntest?

Der Terminkalender und die Verrechnung. Diese Funktionen stehen für mich auf einer Stufe und mir sehr wichtig. Ich habe meine Leistungen in appointmed hinterlegt und spare mir so viel Zeit beim Erstellen von Rechnungen. Der Kalender hilft mir dabei, unkompliziert vorauszuplanen.

Hast Du auch schon Bekanntschaft mit unserem Support gemacht?

Ja, und ich muss sagen, dass meine Anliegen immer innerhalb kürzester Zeit gelöst wurden oder ich zumindest schnelles Feedback erhalten habe. Das finde ich wirklich angenehm. Ich habe nicht die Zeit, eine Viertelstunde in einer Warteschleife zu verbringen. Da finde ich die Möglichkeit, mit euch zu chatten, sehr praktisch. Wenn ich Hilfe brauche, starte ich einfach den Chat – ich sitze dann ja ohnehin schon vor dem Programm.

Es ist beruhigend zu wissen, dass immer jemand erreichbar ist, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder ich eine Frage habe.

Du hast appointmed schon öfter weiterempfohlen. Ist das die Bestätigung dafür, dass Du mit uns zufrieden bist?

Ja, auf jeden Fall. Was ich den Leuten, denen ich eine Empfehlung ausspreche, aber schon immer sage, ist, dass die das Test-Abo wirklich nutzen und alles in Ruhe ausprobieren sollen. Ich arbeite super mit appointmed und nutze viele der Funktionen sehr intensiv, aber das Testen und Kennenlernen kann ich niemandem abnehmen. Im Testzeitraum könnt ihr dann Viele überzeugen. Ich kann gar nichts dafür, dass sich die Leute für euch entscheiden (lacht).

Adela: Gibt es etwas, das Du loswerden möchtest? Habe ich eine wichtige Frage ausgelassen?

Ich finde es wirklich super, dass ihr das Feedback eurer KundInnen in eure Arbeit einfließen lasst.

Bei euch merkt man, ihr habt die Expertise, das umzusetzen, was im Praxisalltag benötigt wird.

Letzte Frage: Wenn appointmed ein Tier wäre, welches Tier wäre es dann?

Ich würde sagen, eine Biene. 🐝 Ja, so würde ich euch beschreiben. Eine fleißige Biene, die immer und überall dabei ist, sogar am Spielplatz mit meinen Kindern (lacht).


Steckbrief

Name: Alice Hofer, BSc.
Beruf: Logopädin
Standort: Logopädie Oberlaa
Anny-Angel-Katan-Weg 3 / Stiege 1 / Top 17
1100 Wien
Website: logopaedie-oberlaa.at
Bei uns seit: September 2021

Der appointmed Newsletter 📨

100% Information – 0% Spam. Erhalte alle News rund um appointmed bequem in Dein Postfach. Regelmäßig laden wir Dich auch zum exklusiven Testen neuer, bisher unveröffentlichter Funktionen ein.