In seiner Kolumne erzählt Physiotherapeut Clemens Weninger in 8 Kapiteln von seinen Erfahrungen auf dem Weg zum Physiotherapeuten.
Er gibt einen Einblick in die Praxis und gibt hilfreiche Tipps für alle angehenden PhysiotherapeutInnen.
In seiner Kolumne erzählt Physiotherapeut Clemens Weninger in 8 Kapiteln von seinen Erfahrungen auf dem Weg zum Physiotherapeuten.
Er gibt einen Einblick in die Praxis und gibt hilfreiche Tipps für alle angehenden PhysiotherapeutInnen.
Photo by Ian Schneider on Unsplash
Die erste Frage die einem nach dem Physiotherapiestudium gestellt wird, ist wohl: „Bist schon selbständig?“. Auch bei mir war es nicht anders. Doch die Entscheidung und der anschließende Weg in die Selbständigkeit sind oftmals mit vielen offenen Fragen verbunden…
Photo by Maarten van den Heuvel on Unsplash
In meinem letzten Blog Beitrag habe ich euch ein wenig Einblick in meine Gedankenwelt rund um die Entscheidung zur Selbständigkeit gegeben. Heute geht es darum, welche rechtlichen und behördlichen Schritte ihr unbedingt beachten müsst.
Photo by Mollie Sivaram on Unsplash
Heute möchte ich euch eine persönliche Anekdote zu meinem Werdegang zum Atem-Physiohtherapeuten erzählen. Außerdem werfen wir einen praxisrelevanten Blick auf Gemeinschaftspraxen und eine eigene Praxis.
Photo by Sabine Peters on Unsplash
Das Telefon klingelt und das Bankkonto schreibt die ersten schwarzen Zahlen. So weit, so gut! Wirkliche Gedanken über die Kosten habe ich mir – bis auf eine Milchmädchenrechnung – nicht gemacht. Im Nachhinein wäre ein konkreter Kostenplan durchaus hilfreich gewesen. In diesem Artikel erzähle ich euch von meinen Erfahrungen mit dem lieben Geld…
Photo by Laurenz Kleinheider on Unsplash
Möglichkeiten neue Patienten anzuziehen gibt es wie Sand im Meer. So einfach und gleichzeitig schwer wie heute war Marketing noch nie. In diesem Artikel geht hauptsächlich darum, wie ich meine Praxis mit PatientInnen füllte oder fülle.
Photo by JESHOOTS.COM on Unsplash
Ich habe schon einige Erfahrungen in unterschiedlichsten Arbeitsstätten gesammelt. Dementsprechend sind mir schon viele unterschiedliche Möglichkeiten der Befunddokumentation untergekommen. Dabei wurde die Dokumentation von „sehr ausführlich“ bis „eher mager“ geführt.
Photo by Aditya Chinchure on Unsplash
Im letzten Blogartikel ist es ja hauptsächlich um das Thema Dokumentation gegangen. Da habe ich euch schon kurz darüber informiert, welche Art der Doku bei mir in der Praxis zur Anwendung kommt. In diesem Artikel gebe ich euch einen kurzen Einblick in die Arbeit mit (m)einer Dokumentations-Software.
Photo by Dan Meyers on Unsplash
In diesem letzten Artikel meiner Kolumne werfe ich einen Blick zurück in die Ausbildung und stelle die Frage: Hat sie mich auf das Leben als selbstständiger Physiotherapeut gut vorbereitet? Welche Themen wurden vernachlässigt und reicht sie überhaupt als Basis für die Berufsausübung aus?
Mach' Dir selbst ein Bild von appointmed!
Du bist auf der Suche nach einem Programm für Deine Termine, Patienten und Rechnungen? Dann ist appointmed für Dich genau das Richtige!