„Enchantée, Antoinette!“ – Die appointmed Workation 2025 am Semmering

Fünf Jahre appointmed-Workation – und noch immer kein bisschen Alltag! Dieses Mal zog es das Team in die „Villa Antoinette“ am Semmering. Zwischen Nebel, Nostalgie und jeder Menge Teamspirit wurde gearbeitet, gekocht, gelacht – und sogar ein wenig Geschichte geschrieben.

appointmed Team-Workation 2025

Schlechtes Wetter – Gute Laune!

Wie gewohnt und doch anders…

Das war sie also, die fünfte appointmed Workation und man möchte meinen, dass sich langsam so etwas wie Gewohnheit einschleicht. Weit gefehlt! Diesmal war einiges anders, als in den letzten Jahren.

Zunächst gab es natürlich wieder eine neue Location. Wichtig bei der Wahl des „Austragungsorts“ ist immer eine gewisse Abwechslung. So ging es heuer in die 1912 erbaute – und 2015 renovierte – „Villa Antoinette“ am Semmering. Im Grenzland zwischen der Steiermark und Niederösterreich, direkt am UNESCO-Welterbe der Semmeringbahn gelegen, bot sie unserem 8-köpfigen Team ausreichend Platz für gemeinsames Arbeiten, Kochen und Filmschauen wie auch ruhige Rückzugsorte, wenn man ‚mal keinen Kopf für Gesellschaft hatte.

Gut geplant ist halb erholt.

Neu war dieses Jahr, dass Adela und Angela im Vorfeld ein großartiges Rahmenprogramm recherchierten und eine Art Stundenplan erstellten. So gab es jeden Tag eine fixe Outdoor-Activity, die uns von den Bildschirmen hervorholte. Mein persönliches Highlight war die Führung durch das historische Südbahnhotel, in dem man sich in der Zeit zurückversetzt fühlte. Mehr Action bot die Mountaincart-Abfahrt am Stuhleck und auch das ein oder andere Café und Restaurant waren mit dabei.

Premieren gab’s auch in Sachen Infrastruktur. So schön die Villa auch war, so überschaubar war die Internetverbindung. Das mag nicht stören, wenn man hier nur auf Urlaub ist, für eine Workation war die Geschwindigkeit aber ungeeignet. So stellten wir erstmals einen Starlink-Satellitenempfänger auf, der uns mit schnellem Internet versorgte.

Arbeitstechnisch lag der Fokus in diesem Jahr auf AI und Content-Creation. In einem Kick-Off-Workshop, der auch für Nicht-Techniker äußerst mitreißend war, stellte Bernhard die AI-Strategie von appointmed vor. In vielen Bereichen wird dieses neue Werkzeug – sofern richtig eingesetzt – gewohnte Arbeitsweisen auf den Kopf stellen. So experimentierten direkt nach dem Workshop alle „Departments“ mit den neuen Möglichkeiten und konnten die Arbeit mehrerer Tage teils in wenigen Stunden erledigen.

Das Social-Media- und Marketing-Team nutzte die gemeinsame Zeit zum Brainstormen neuer Formate und Content-Ideen. Mit einem Rucksack voller Ideen werden wir euch auch in den kommenden Monaten mit spannendem Text-, Bild- und Video-Content versorgen.

Rückblickend betrachtet empfinde ich die Workation wieder als vollen Erfolg. Das Team kam zusammen, verbrachte gemeinsame Zeit in historischer Umgebung und war obendrein auch noch produktiv.


Was sagt das restliche Team zur diesjährigen Workation?

Adela – Customer Success Specialist

Super viel Abwechslung, gutes Zusammenspiel von Arbeiten in der „Home Base“ und Rahmenprogramm: Workshop, Wandern, Wellness, Weltkulturerbe.

Gut ausgestattete Location mit Möglichkeiten zum Co-Worken und Co-Kreieren, aber auch Rückzugsmöglichkeit für Fokusarbeit. Das gemeinsame Kochen und Abendessen, die geführte Hotel-Tour und die Spaziergänge fand ich besonders fein und entspannt. Bei Internet und Wetter hätte es „Luft nach oben“ gegeben, aber wir haben’s ja gut gelöst. Danke für die schöne Woche.

Angela – Editor in Chief

Acht richtig schöne Tage am Semmering – und die Villa Antoinette war einfach der perfekte Ort dafür. Ein großer Tisch fürs gemeinsame Arbeiten, eine top ausgestattete Küche für unsere Kochabende, gemütliche Gemeinschaftsräume zum Zusammensitzen oder für kurze persönliche Auszeiten – und dazu die charmanten Zimmer für Me-Time.

Zwischen Workshop, Ausflügen, Café-Besuchen, Wanderungen, gemeinsamen Abendessen und Cart-Action war wirklich für alle etwas dabei! Die Balance zwischen Arbeitszeit und Freizeit hat perfekt gepasst – ich bin mit meinen To-dos gut durchgekommen und hatte gleichzeitig das Gefühl, wirklich „on vacation“ zu sein. Mein persönliches Highlight war die Führung im Südbahnhotel – eine kleine Zeitreise voller Geschichte, die durch das neblig-herbstliche Wetter noch stimmungsvoller wurde.

Die Atmosphäre im Team war einfach wunderbar und ich hatte den Eindruck, dass alle eine schöne Zeit sowie genügend Balance zwischen Team- und Me-Time hatten.

Die Möglichkeit, zu saunieren und stilvoll Filme zu schauen, war ein schöner Ausgleich für das nicht ganz optimale Wetter, das mich ehrlicherweise gar nicht gestört, sondern den Aufenthalt nur noch gemütlicher gemacht hat. Die selbst gekochten Dinner und der Brunch am vorletzten Tag waren weitere Highlights – kulinarisch wie menschlich.

Die Workation am Semmering war mehr als gelungen – erholsam, inspirierend und sehr unterhaltsam. Sie hat uns als Team auf ganz entspannte Weise noch näher zusammengebracht.

Bernhard – CTO, Co-Founder

Die Workation stand für mich unter keinem guten Stern, dennoch war die Stimmung vor Ort großartig. Die geräumige Villa hatte für alle genügend Platz und hat jedem auch die Möglichkeit geboten, sich mal ein Plätzchen der Ruhe zu suchen.

Mein persönliches Highlight war der Kickoff für Agentic Coding und die abendlichen Film-Sessions.

Ebenso die Rehe, die bei Regen und offener Türe ganz nah ran kamen, während wir gemütlich am Arbeiten waren.

Christopher – COO, Co-Founder

Ich fand die Workation diesmal sehr ausgeglichen, was Arbeit und Abenteuer betrifft. Aufgrund der gemütlichen Unterkunft war nicht mal das regnerische Wetter ein Problem. Mir hat auch die Cart-Fahrt vom Semmering am besten gefallen – Action, wie sich das gehört. Auch das gemeinsame Kochen fand ich toll.

Alles in allem: Hat mir sehr gut gefallen, meine erhoffte Produktivität übertroffen und trotzdem genügend Freizeitaktivitäten.

Nicole – Social Media Marketing

Vom gemeinsamen Arbeiten über kleine Ausflüge bis hin zum abendlichen Kochen – die Woche in den österreichischen Bergen war einfach rundum besonders.

Für jeden war etwas dabei: Entspannung, Bewegung, Natur und ganz viel Lachen. Die Tage waren wunderbar organisiert, mit genau der richtigen Balance zwischen Arbeit, gemeinsamen Aktivitäten und Zeit für sich selbst. Wer wollte, konnte sich zurückziehen, abschalten – oder einfach in der Badewanne versinken und den Moment genießen.

Das bescheidene Wetter hat mich dabei kein bisschen gestört. Im Gegenteil – es hat perfekt zum Wellnessen und Einkuscheln gepasst. Während draußen der Nebel über die Hügel zog, wurde drinnen gelacht, gegessen, gearbeitet und entspannt. 

Mein persönliches Highlight? Das österreichische Essen. Dazu komme ich sonst viel zu selten – und von den Bauernknödeln träum’ ich heute noch. Aber auch die Cart-Fahrt werde ich nicht so schnell vergessen… selbst wenn mein Gesäß da wohl anderer Meinung wäre.

Eine Woche, die wieder einmal gezeigt hat, wie gut wir als Team harmonieren.

Patrik – CEO, Co-Founder

Workation ist jedes Jahr aufs Neue eines meiner Highlights. Auch wenn’s diesmal nicht weit weg war, war die Location am Semmering perfekt. Das „schlechte“ Wetter trug zur gemütlichen Stimmung bei und mit den Wellness- und Kulturangeboten gab’s auch abseits der Arbeit genug zu tun.

Ich bin schon am Überlegen, wo es als Nächstes hingehen soll. Vielleicht doch ‚mal wieder etwas weiter in die Ferne.

Valentin – Front End Developer

An die neue Routine habe ich mich schnell gewöhnt: morgens mit Ausblick auf die Berge aufwachen, vormittags gemütlich neue Features entwickeln, nachmittags ein gemeinsamer Ausflug und zum Abschluss ein Filmabend mit mehr oder weniger anspruchsvollem Programm.

Mein Highlight war die etwas gatschige, aber rasante Mountaincart-Abfahrt vom Semmering.

Der appointmed Newsletter 📨

100% Information – 0% Spam. Erhalte alle News rund um appointmed bequem in Dein Postfach. Regelmäßig laden wir Dich auch zum exklusiven Testen neuer, bisher unveröffentlichter Funktionen ein.