appointMeet: Warum Physiotherapeutin Viktoria Lehner appointmed aus ihrer Gruppenpraxis in die Selbstständigkeit mitgenommen hat

Lesedauer: 3:45 Minuten
Physiotherapeutin Viktoria Lehner verwendet appointmed

© by Sarah Wimmer (W+K Fotografie)

Im heutigen Interview erzählt uns Viktoria von ihrem beruflichen Werdegang. Obwohl sie in ihrer ersten Praxis – als Angestellte – zu appointmed “gezwungen” wurde, möchte sie die Praxissoftware heute nicht mehr missen und hat sie auch erfolgreich in ihrer eigenen Praxis integriert. Zeit spart dadurch nicht nur sie selbst, sondern auch ihre PatientInnen, zB bei der Terminfindung, direkt über die Online Buchung.

Hallo Viktoria 👋 Stell’ Dich doch erstmal kurz vor!

Ich bin Physiotherapeutin und habe erst 2 Jahre im Angestelltenverhältnis gearbeitet. Relativ bald habe ich mich dann in eine Gruppenpraxis eingemietet. Im Jahr 2020 habe ich meine eigene Praxis eröffnet. Mittlerweile sind wir fünf KollegInnen auf selbstständiger Basis.

Daneben mache ich noch Chinesische Medizin und klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI). Da geht’s mehr um Ernährungsberatung und jetzt studiere ich Training & Sport.

Wie bist Du zu Deinen Beruf gekommen?

Bei mir spielte meine persönliche Krankheitsgeschichte eine Rolle, weil ich selbst Multiple Sklerose habe. Dadurch habe ich Zugang zur Chinesischen Medizin gefunden, die mir sehr geholfen hat. Daraufhin habe ich beschlossen, das auch zu studieren.

Gleichzeitig bin ich auf die klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) gestoßen. Einem Konzept, das sich mit Ernährung und Bewegung befasst und das ich auch in meiner Praxis umsetze.

Meine Ausbildung war stark von der Schulmedizin geprägt, was auch gut ist. Ich habe dann zB mit kPNI meinen Horizont immer wieder erweitert.

Wie nehmen Deine PatientInnen das Konzept der kPNI auf?

Im Allgemeinen gut. Natürlich muss man abwägen, wen man wo abholt. Aufgrund meines sportwissenschaftlichen Hintergrunds kann ich jedoch flexibel agieren.

Es ist oft überraschend, dass auch ältere, eher konservative Personen dem Konzept gegenüber nicht so verschlossen sind, wie man anfangs vielleicht denken würde. Die Akzeptanz variiert jedoch von Fall zu Fall. In den ersten beiden Sitzungen merkt man normalerweise, ob PatientInnen offen dafür sind oder nicht.

Manche denken, dass es nur um Nahrungsergänzungsmittel geht. Aber das ist nur ein kleiner Teil. Der größere Teil ist die Alltags-, Ernährungs- und Bewegungsumstellung. Und da überschneidet sich doch wieder einiges mit der chinesischen Medizin, was mich sehr fasziniert hat.

Wie bist Du denn auf appointmed aufmerksam geworden?

Ich bin eigentlich über die Gruppenpraxis, in der ich vor meiner Selbstständigkeit gearbeitet habe, auf appointmed gestoßen. Seit dem nutze ich appointmed.

Damals hatte ich nicht viel Mitspracherecht (lacht). Die Entscheidung für appointmed wurde in der Praxisleitung getroffen. Ich habe mich aber zu der Zeit auch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Das heißt, Du hast am Anfang nicht digital gearbeitet…?

Nein. Vor appointmed habe ich alles handschriftlich erledigt. “Glücklicherweise” war mein Einkommen auch noch nicht so hoch, dass ich die Verpflichtung zur Verwendung einer Registrierkasse hatte. 😉 Die handschriftlichen Notizen muss man ja über einen längeren Zeitraum aufbewahren und ich habe immer noch Ordner aus dieser Zeit.

Ich bin froh, dass die handschriftliche Dokumentation dank appointmed jetzt “ausgelagert” ist.

Du hast Deine Praxis im Jahr 2020 gegründet – was hat sich seitdem verändert?

Im Hinblick auf die Ernährungsberatung kommt seit dem verstärkt der Wunsch, diese online zu machen. Vorher dachten meine PatientInnen gar nicht daran, dass das überhaupt möglich ist. Das hat sich definitiv geändert.

Videosprechstunden kommen gelegentlich auch bei meiner Arbeit als Physiotherapeutin vor, aber nicht so häufig.

Wie nutzt ihr appointmed in der Praxisgemeinschaft?

Da meine Telefonnummer in den Kontaktdaten der Praxis angegeben ist, rufen mich oft PatientInnen an, um etwa Termine zu buchen oder abzusagen. Großartig, dass ich die Terminverwaltung für alle KollegInnen direkt über appointmed erledigen kann.

Eine weitere nützliche Funktion ist die Ressourcenplanung. Wir haben einen Trainingsraum und wenn den jemand nutzen möchte, kann er ihn einfach auswählen und damit für andere blockieren.

Außerdem können wir die Online Terminbuchung direkt auf unserer Website verlinken, was viel Zeit bei der Terminfindung einspart.

Welche appointmed Funktionen möchtest Du nicht mehr missen?

Ich finde die integrierte Registrierkasse großartig. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich die Rechnungen erstelle und mich nicht weiter darum kümmern muss. Auch die Online-Buchung ist sehr gut. Viele meiner PatientInnen nutzen sie bereits.

Über die Jahre habe ich das Gefühl, dass das Telefon weniger oft klingelt und dass die Terminfindung deutlich einfacher wird.

Wie zufrieden bist du mit dem Support von appointmed?

Besonders am Anfang, als ich neue KollegInnen dazu geholt habe und noch keine Erfahrung hatte, hat der Support über Chat sehr gut funktioniert. Das war eigentlich das Einzige, wo ich Unterstützung gebraucht habe und das hat super geklappt.

Abschlussfrage: Wenn appointmed ein Tier wäre, welches wäre es und warum?

Ich glaube, es wäre ein Elefant. Weil er sehr beständig ist. Elefanten sind meiner Meinung nach auch intelligente Tiere und ich wollte definitiv ein intelligentes Tier nennen (lacht).


Steckbrief

Name: Viktoria Lehner
Beruf: Physiotherapeutin, TCM und kPNI Therapeutin
Standort: Praxis am Park
Maxingstraße 4B/Top 3,
1130 Wien
Website: praxis-am-park.at
Bei uns seit: Mai 2018

Der appointmed Newsletter 📨

100% Information – 0% Spam. Erhalte alle News rund um appointmed bequem in Dein Postfach. Regelmäßig laden wir Dich auch zum exklusiven Testen neuer, bisher unveröffentlichter Funktionen ein.