appointMeet: Ernährungstherapeutin Katharina Knoblich über Zöliakie, Alltag und den Mut zur Spezialisierung
Katharina Knoblich ist Ernährungstherapeutin und Gründerin des Fachzentrums für Ernährung in Nürnberg. Im Interview erzählt sie, warum Spezialisierung, persönliche Erfahrung und digitale Praxisstrukturen für sie untrennbar zusammengehören. Außerdem erklärt sie, wie appointmed sie und ihr Team im Praxisalltag unterstützt.

Katharina Knoblich ist Ernährungstherapeutin mit Schwerpunkt Zöliakie und Gründerin des Fachzentrums für Ernährung in Nürnberg. Von Anfang an setzt sie auf digitale Strukturen und verwendet auch appointmed als vielseitige Praxis-Software, gemeinsam mit ihrem Team. Besonders schätzt sie die intuitive Bedienung, die automatische Terminerinnerung, schnelle Rechnungslegung und nachvollziehbare Dokumentation, die spürbar Zeit sparen.
Stell Dich bitte kurz vor!
Ich bin Katharina Knoblich. Ich habe Ernährungstherapie studiert. Als Zweitstudium, nachdem ich zuvor im Marketing und Vertrieb tätig war. 2023 habe ich nach meinem Studienabschluss meine eigene Ernährungspraxis eröffnet. Ich habe dabei ganz klar den Schwerpunkt auf das Thema Zöliakie gelegt, weil das auch mein eigener Alltag ist und ich selbst mit Zöliakie lebe. Daneben behandle ich natürlich auch noch andere Themen. Und in den ersten zweieinhalb Jahren habe ich reine Ernährungstherapie und Beratung angeboten.
Wie hat sich Deine Selbstständigkeit ergeben?
Ich habe schon während des Studiums freiberuflich auf Projektbasis gearbeitet. Danach hätte ich hier in der Region ansonsten kaum Angebote für eine Festanstellung gehabt. Zudem hätte ich mich gar nicht so auf mein Kernthema spezialisieren können, wofür ich brenne.
Was schätzen KlientInnen besonders an der Arbeit mit Dir?
Beim Fokusthema Zöliakie hängt so viel mehr dran als nur die Diagnose. Ich kann dabei nicht nur fachlich beraten, sondern teile auch praktische Alltagstipps aus eigener Erfahrung. Ich bekomme es sehr oft rückgemeldet, dass KlientInnen genau das besonders schätzen.
Es geht dabei nicht nur darum, eine glutenfreie Ernährung umzusetzen, sondern auch, auf das Kontaminationsrisiko und die Herausforderungen im Alltag zu achten.
Etwa beim Auswärtsessen, Verreisen oder beim Kindergeburtstag. Dabei ist vor allem der Alltag von Kindern nochmal mehr von Wechselveränderungen geprägt: Krippe, Kindergarten, Schule, Klassenfahrt, Teenageralter. Diese Herausforderungen kenn ich sehr gut, denn ich habe selbst zwei Kinder.
Daneben leite ich eine Selbsthilfegruppe, bin sehr gut vernetzt und habe im Studium auch eine Zusatzausbildung in Ernährungspsychologie gemacht.
Ich begleite KlientInnen in ihren Alltagserfahrungen und durch ernährungspsycholoische Beratung dabei, sich in der Ernährung nur so weit einzuschränken, wie nötig, und so viel Freiheit zu finden, wie möglich.
Wolltest Du Dich immer schon digital organisieren?
Der Wunsch, digital zu arbeiten, war für mich auf jeden Fall da, weil es größtmögliche Flexibilität und niedrige Anfangskosten bedeutete. Ich habe ohne eigene Praxisräume gestartet und ganz viel Online-Beratungen gemacht, auch deutschlandweit. Ich arbeite seit Beginn an, auch heute noch, mit einer Kinderarztpraxis zusammen, in der ich einmal die Woche Beratungen gebe.
Ein weiterer Pluspunkt war es, mobil arbeiten zu können. Ich wollte zu Hause keine Riesenschränke aufbauen für Dokumente, auf die ich von unterwegs aus nicht zugreifen kann. In der Kinderarztpraxis hatte ich idealerweise alles auf meinem Gerät mit dabei.
Wie bist Du auf appointmed gestoßen?
Während des Studiums war ich Teil einer Mastermind-Gruppe und habe mich mit KollegInnen vernetzt. Eine Kollegin war dabei auch gerade auf dem Weg, ihre eigene Praxis zu gründen und die anderen KollegInnen dabei zu coachen. Sie hatte mehrere Tools ausprobiert und war auf der Suche nach einer DSGVO-konformen Praxissoftware mit digitaler Patientenakte und integrierter Terminbuchung. Schließlich hat sie zu mir gesagt:
Ich würde Dir appointmed empfehlen.
Ich war da sehr pragmatisch, habe appointmed gleich getestet und bin tatsächlich sehr schnell überzeugt worden.
Wie hat Dich unsere Praxis-Software überzeugt?
Einerseits durch die Empfehlung meiner Kollegin. Andererseits habe ich beim Testen gemerkt, wie intuitiv appointmed ist. Wir waren zudem ja auch von Anfang an viel im Austausch. Von eurem Support bekommt man immer schnelle Antworten, wenn es irgendwo hakt.
Ihr wart so flexibel und habt meine Testphase auch noch etwas verlängert, weil es damals zeitlich genau in meine Praxisgründung hineinfiel. Ihr seid mir damit entgegengekommen und ich hatte mehr Zeit, in Ruhe zu testen.
Ich habe mit appointmed MINI – dem kleinen Abo – gestartet, um erstmal zu sehen, wie das Business anläuft und wie sich die Umsätze entwickeln. Das ist ja auch immer relevant. Etwa nach einem Jahr habe ich auf appointmed BASIC, das größere Abo, gewechselt. Da hat sich mein Business gefestigt und es war klar, dass ich mit appointmed gut arbeiten kann, denn es hat sich im Praxisalltag gut bewährt.
Welche Funktionen schätzt Du besonders?
Etwas, das scheinbar banal klingt und das ich mir auch selbst als Klientin erwarten würde, ist die automatische Terminerinnerung. Das nimmt mir die Zeit und Arbeit ab, mich hinzusetzen und jedes Mal eine Terminerinnerung rauszuschicken. Das kommt tatsächlich auch bei meinen KlientInnen sehr oft als positive Rückmeldung, dass sie es total nett finden, erinnert zu werden. Daneben noch die schnelle Rechnungserstellung, und die praktische Möglichkeit, mit Dokumentationsvorlagen zu arbeiten.
Mit der Zeit habe ich schrittweise immer mehr Funktionen genutzt. Auch in unserem neu gegründeten Fachzentrum für Ernährung arbeiten wir mit appointmed. Hier kommen jetzt wieder Funktionen zum Einsatz, die ich davor nicht genutzt habe. Beispielsweise die Online-Terminbuchung, die wir jetzt als Team nutzen.
Bei appointmed habe ich von Anfang an das Gefühl gehabt: „Da ist kein Stillstand“. Ihr entwickelt euch weiter und nehmt auch mein Feedback aus der Praxis an.
Das ist gut zu wissen und macht das Arbeiten einfach angenehmer.
Jetzt kostenlos testen!
Überzeuge Dich 2 Wochen lang kostenlos und unverbindlich von allen Funktionen von appointmed. Unser Support Team hilft Dir bei allen Fragen schnell und unkompliziert weiter.Das klingt super, ich möchte appointmed testen!
Wie nutzt ihr appointmed als Team?
Ich habe meine Praxis gemeinsam mit einer Kollegin zum Fachzentrum vergrößert, und wir haben jetzt auch angestellte Mitarbeitende. Da sind wir noch dran, vieles zu automatisieren und zu digitalisieren.
Wir nutzen den appointmed Terminkalender jetzt gemeinsam und haben auch die Funktion der Online-Terminbuchung für KlientInnen angepasst: Termine können bei uns in Präsenz und auch als Online-Beratung gebucht werden.
Ein großer Vorteil ist auch die Dokumentation, auf die alle im Team Zugriff haben. Falls jemand ausfallen sollte oder uns verlässt, sind alle Einträge in appointmed gespeichert und nachvollziehbar. Unsere Mitarbeitenden können Vorlagen nutzen, die ich im System erstellt habe.
Über appointmed sind wir bei der täglichen Arbeit viel im Austausch, was sehr praktisch ist.
Ich muss nicht nachfragen, was gemacht wurde oder ob jetzt die Rechnung erstellt werden kann. Und bei Unklarheiten oder offenen Punkten zu konkreten KlientInnen nutzen wir ganz oft die Aufgabenverwaltung und weisen uns To-dos zu.
Da appointmed relativ intuitiv ist, kommen neue KollegInnen schon nach ein paar Mal Nutzen schnell und gut rein.

Auf welchen Geräten nutzt Du unsere Praxis-Software?
Im Berufsalltag nutze ich den Laptop. Das Smartphone ist hier auch immer dabei. Die App verwende ich schon von Anfang an. Das ist sehr praktisch, vor allem auch, um mobil auf meine Rechnungen zuzugreifen oder schnell Dokumente zu scannen.
Gibt es eine Funktion, die Du gar nicht verwendest?
Anfangs haben wir die Kartenzahlung über SumUp noch nicht genutzt. Damals wurden alle Rechnungsbeträge noch überwiesen. Bei Online-KlientInnen ist das auch so geblieben. Inzwischen können aber alle KlientInnen, die bei uns vor Ort sind, direkt mit der Karte bezahlen.
Möchtest Du abschließend noch etwas loswerden?
Von unserer Seite gibt es Ideen, welche Funktionen wir theoretisch für unsere Praxis noch brauchen würden. Dazu sind wir auch mit euch im Austausch. Aber ich bin mit appointmed grundlegend sehr happy. Es bietet mir schon sehr viel, womit ich echt viel Zeit sparen kann und alles zentral an einem Ort habe.
Es gibt nichts, das ich zuhause vergessen könnte. Ich kann alle Dokumente hochladen und finde sie bei Bedarf in der entsprechenden Akte. Das ist echt schön.
Eine letzte Frage noch: Wenn ein appointmed eine Mahlzeit wäre, welche wäre es?
Ich habe da gerade Suppe gekauft. Daher würde ich appointmed mit einer sehr leckeren thailändischen Suppe mit viel buntem Gemüse drin assoziieren, weil es einfach viele Dinge abdeckt und immer in Bewegung ist.
Steckbrief
| Name: | Katharina Knoblich |
| Beruf: | Ernährungstherapeutin |
| Praxis: | Fachzentrum für Ernährung Äußere Bayreuther Str. 85 90409 Nürnberg |
| Website: | fachzentrum-ernaehrung.de |
| Bei uns seit: | Februar 2022 |
Fotos: Lisa Doneff
AutorIn Info





