Updates vom 18. Oktober 2022

Es ist soweit: Das nächste große Update in der Verrechnung ist da! Nachdem in den letzten Wochen etwas weniger in den Software-Updates zu sehen war, gibt es heute eine geballte Ladung neuer Funktionen und Verbesserungen.

Los gehts! 🥳

Neu

  • Die Angabe von Preisen in der Verrechnung wurde von „brutto inklusive Steuer“ auf „netto zuzüglich Steuer“ umgestellt.

    Im Zusammenhang mit den weiteren Neuigkeiten dieses Updates und als Vorbereitung zukünftiger Funktionen wurde die Eingabe von Preisen für Leistungen von brutto inklusive Umsatzsteuer auf netto zuzüglich Umsatzsteuer umgestellt. Sämtliche bestehende Leistungen, sowie auch Dein Leistungskatalog in den Praxiseinstellungen, wurden automatisch an das neue Format angepasst. Hier musst Du Dich um nichts weiter kümmern!

    ❌ Bisheriges Format

    ✅ Neues Format

    Beim Eingeben von neuen Leistungen ist – ab sofort – im Feld “Preis (Netto)” der Preis der Leistung ohne Steueranteil einzutragen.

    Ein prominenter Hinweis, überall dort, wo neue Leistungen eingetragen werden können, erinnert Dich zusätzlich an das neue Format und beinhaltet noch einmal alle wichtigen Informationen zur Umstellung.

  • Rabatt zur Rechnung hinzufügen

    Eine lange gewünschte Erweiterung hat es ebenfalls in diese Update geschafft: Rabatte. Füge mit nur zwei Klicks einen Rabatt zu einer Rechnung hinzu. Du kannst auch einen bestimmten Namen für den Rabatt vergeben.Rabatt zur Rechnung in appointmed hinzufügen

  • Neu für Kunden aus Deutschland: Die GOÄ!

    Aufgrund der großen Nachfrage haben wir gemeinsam mit dem Update der Verrechnung auch die in Deutschland gültige Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) integriert. Die Funktion ist automatisch in appointmed PRO freigeschalten und kann in den Praxiseinstellungen jederzeit aktiviert und deaktiviert werden.
    GOÄ Leistungen in appointmed verwenden

Verbesserungen

  • Aktualisierte Druckansicht

    Die Druckansicht wurde angepasst und vereinheitlicht. Registrierkassenbelege werden nun auch in der Vorschau als solche dargestellt und das Layout von Dokumentationseinträgen optimiert.

  • Abweichende Empfänger bei Zuweisungen, Überweisungen und Rezepten

    Ab sofort kann in den Druckeinstellungen auch der abweichende Rechnungsempfänger für Zuweisungen, Überweisungen und Rezept ausgewählt werden.

  • Patientenexport

    Das Feld „Versicherungsträger“ ist nun auch im Patientenexport inkludiert.

  • Stornierte Belege können nun nicht mehr erneut storniert werden.

Fehlerbehebungen

  • QuickCheck Symbole in den Bodycharts können nun wieder mit dem Apple Pencil entfernt werden.
  • Unser SMS Provider konnte einen Fehler identifizieren, der in machen Fällen die selbe Nachricht doppelt zugestellt hat.
  • Fehler beim Versenden von E-Mail Terminerinnerungen behoben, der aufgetreten ist wenn dem Termin kein Benutzer zugeordnet wurde.