appointmed

appointMeet: Zu Gast bei Karl Bauer

Nach langer Winterpause melden wir uns mit einem neuen Interview Beitrag aus der Reihe “appointMeet” zurück. Heute sind wir zu Gast in der Ordination von Karl Bauer. Er ist Heil- und Sportmasseur, Shiatsu Therapeut und bietet in Kürze auch Cranio Sacral Therapie an. Im Interview berichtet er über seine Erfahrungen nach einem Jahr mit appointmed.

Karl, wichtigste Frage vorweg: Wie unterstützt dich appointmed bei deiner Arbeit?

Karl Bauer schätzt vor allem die Rechnungslegung

Karl Bauer schätzt vor allem die Rechnungslegung

Allen voran mit der Rechnungslegung. Zuvor habe ich jede Rechnung klassisch und umständlich in Form eines Word Dokuments verfasst. Das war zweifelsfrei zeitraubend und sehr mühsam.

Seit 2010 bin ich nun in der Sportordination tätig. Bis dahin habe ich mir keine Gedanken über Software zur Patientenverwaltung gemacht. Ich dachte immer, dass der administrative Aufwand (Termine verwalten, Dokumentieren, Rechnungen schreiben…) schon nicht so hoch sein wird.

Als mir appointmed vorgestellt wurde, habe ich meine Meinung geändert. Die Verlockung ist einfach sehr groß, für jeden Patienten eine eigene, digitale Akte anzulegen und auf Knopfdruck Termine mit dazugehörigen Leistungen zu notieren. Am Ende kann dann mit nur paar weiteren Klicks eine Rechnung gelegt werden.

„Das hat mein Leben sehr erleichtert.“

Wie gefällt dir der Kalender?

Sehr gut! Seit ich bei appointmed dabei bin, hat sich dieser ständig verbessert. Mir gefällt es sehr, wenn ich einen Patientennamen eingebe und mir dann automatisch die letzte Behandlung dieses Patienten vorgeschlagen wird. Unkompliziert – so will ich das haben.

Wir evaluieren derzeit die Funktion, Kalender anderer Anbieter mit unserem zu verbinden. Was ist deine Meinung dazu?

Ganz am Anfang habe ich mir das schon gewünscht, aber mittlerweile haben wir uns in der Praxis einen Arbeitsablauf zurechtgelegt, bei dem ich die Synchronisierung der Kalender nicht mehr unbedingt brauche. Natürlich begrüße ich Verbesserungen und stehe diesen grundsätzlich offen gegenüber.

Mir ist allerdings wichtig, dass ich mir Termine und Patienten auch ohne technische Unterstützung merke. Die derzeitige Lösung erlaubt es mir, Termine und Patienten leichter im Kopf zu behalten.

Wir geben stets unser Bestes, Lösungen zu finden, die für alle unsere Kunden Vorteile bringen. Wie siehst du das?

Mir gefällt es sehr, dass sowohl auf Anfragen, als auch auf Beschwerden sehr sehr schnell reagiert wird. Probleme werden auch schnell aus der Welt geschafft. Das ist ein Punkt der mir sehr taugt. In der Anfangsphase gab es noch die eine oder andere Situationen, wo nicht alles gleich geklappt hat. Nichtsdestotrotz wird immer sofort mit einer Lösung oder einer Stellungnahme reagiert. Und noch viel wichtiger: Es wird auch schnell erledigt.

“Es imponiert mir sehr, dass auf Feedback reagiert wird. Das ist nicht nur Gerede, sondern wird auch in die Tat umgesetzt.”

Entspanntes Interview in der Praxis von Karl Bauer

Entspanntes Interview in der Praxis von Karl Bauer

Würdest du sagen, dass du mit appointmed Zeit sparst, die du dann anderweitig, sinnvoll einsetzen kannst?

Definitiv! Das kann man auf jeden Fall so sagen.

“Mit appointmed habe ich eine ganz klare Zeitersparnis.”

Was die Buchhaltung betrifft, hat auch meine Steuerberaterin sehr große Freude daran, weil alles viel organisierter ist. Die eingesparte Zeit verbringe ich dann großteils mit meiner Familie, was mir natürlich sehr gut gefällt.

Deine Schlussworte?

Wenn etwas sehr gut funktioniert und mir das Leben erleichtert, dann bin ich auch bereit dafür zu bezahlen. Egal ob das appointmed ist, das mein Leben in der Praxis einfacher macht, oder meine Steuerberaterin, die mir die Buchhaltung abnimmt. Diese zwei Dienstleistungen setze ich auf die gleiche Ebene. Das sind einfach Bereiche, wo es Sinn macht, die Aufgaben Experten zu überlassen..


Steckbrief

Die wichtigsten Infos zu Karl Bauer findest du im folgenden, kompakten Steckbrief:

Name: Karl Bauer
Teamstärke: Einzelunternehmer
Angebot: Heil- und Sportmassage, Shiatsu,
CranioSacral-Therapie (in Kürze)
Standort: 1090 Wien, Alser Straße 28 – +43 664 9131738
Website: https://www.sportordination.com/team/karl-bauer/
Bei uns seit: Herbst 2015

Teile diesen Artikel mit Freunden!

Warum appointmed?Nachdenklicher Smiley

Du bist auf der Suche nach einem Programm für Deine Termine, Patienten und Rechnungen?
Dann ist appointmed für Dich genau das Richtige!

 

Übersicht aller Funktionen
oder kostenlos testen