Der appointmed Jahresrückblick 2019

appointmed Jahresrueckblick 2019

Kaum hat das Jahr begonnen, war es auch schon wieder vorbei. Das ist zumindest der Eindruck, den wir bei unserem ersten Strategie Meeting 2020 hatten. Trotzdem blicken wir durchaus mit Stolz und Freude auf die letzten Monate zurück.

„2019 – In vielerlei Hinsicht das mit Abstand beste Jahr unseres jungen Unternehmens.“

Wie mit jedem Jahreswechsel, möchte ich euch auch heuer einen kleinen Blick hinter die Kulissen von appointmed geben. Lassen wir gemeinsam ein paar Highlights Revue passieren.

Auch für uns ist dieser Jahresrückblick zu einer wertvollen Tradition geworden. Oft bleibt im hektischen Tagesgeschäft keine Zeit, Erreichtes wertzuschätzen und es geht im Alltag schlicht unter. Hier haben wir nochmals die Möglichkeit, das vergangene Jahr aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und starten mit der notwendigen Motivation aus den Weihnachtsfeiertagen heraus in das neue Jahr.

Workation auf Mallorca

Das erste Highlight hat dabei ausnahmsweise gar nichts mit der Produktentwicklung zu tun. Als Bernhard und ich im Herbst 2013 an der ursprünglichen Idee zu appointmed arbeiteten, war eines unserer Ziele:

„Und irgendwann schnappen wir das ganze Team und fliegen irgendwo hin!“

Diese – damals, zugegeben nicht ganz ernst gemeinte – Aussage hat sich über die Jahre gehalten und wurde zu einem ungewöhnlichen Indikator, ob wir mit unserem Produkt “Erfolg” haben oder nicht.

Das appointmed Team am Sofa

Christopher, Bernhard, Paul, Olga, Mario und Patrik lassen den Tag ausklingen

Nach einem Kurztrip nach Bratislava (2018) mit Bernhard, Mario und Christopher, war es 2019 tatsächlich soweit. Das gesamte appointmed Team hat seine Koffer gepackt und das virtuelle Büro gegen eine Villa am Meer auf Mallorca getauscht. Wie der Trip verlaufen ist, haben wir auch in Form eines eigenen Artikels festgehalten. Für mich persönlich war das eines der großen Highlights im Jahr 2019.

Highlights aus der Produktentwicklung

Natürlich konnten wir nicht das ganze Jahr mit unseren Laptops am Pool verbringen, auch wenn einige das wohl gerne getan hätten (Hallo Olga 😉 ).

Die letzten 12 Monate standen ganz im Zeichen von iterativen Verbesserungen. Wir haben die Anzahl an gänzlich neuen Funktionen etwas zurück geschraubt und stattdessen an den Details gearbeitet. So wurden viele Workflows noch effizienter und komfortabler. Besonders für Neukunden ist es einfacher denn je, mit appointmed zu starten.

Natürlich gab es auch neue Funktionen, auf die viele von euch bereits gewartet haben:

Das appointmed Help-Center

appointmed Help Center

Neben den Fortschritten in der Produktentwicklung, haben wir im Herbst auch unser neues Help-Center vorgestellt. In über 120 Artikeln, mit knapp 400 Grafiken und Animationen (das entspricht etwa der Länge eines überdurchschnittlich gut illustrierten Krimis), findet ihr zu jeder Funktion eine ausführliche Beschreibung und praktische Tipps für den Alltag. Den Aufwand hierfür haben wir zugegebenermaßen weit unterschätzt. Mario hat federführend etwa 10 Monate lang an der Struktur und den Inhalten gearbeitet. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen, wie wir finden.

Was euch 2020 erwartet

Verbesserte Performance

Mit der stetig wachsenden Kundenanzahl und über 130.000 Patienten, die in appointmed verwaltet werden, ist es jetzt an der Zeit, in unsere gesamte Infrastruktur zu investieren. Eine direkte Auswirkung davon wird eine spürbar bessere Performance sein. Das große Ziel für 2020 ist, Ladezeiten weitestgehend aus der App zu eliminieren.

Weitere Verbesserungen beim Anlegen von Terminen

Das Anlegen von mehreren Termin in einem Arbeitsschritt war nur der erste Teil des generalüberholten Terminfensters… In Kürze kommt eine weitere Verbesserung für das Anlegen von Terminen. Hier schleifen wir gerade noch an den letzten Ecken und Kanten und sind jetzt schon gespannt auf euer Feedback.

Body Charts: Version 2

Ein weiterer Bereich, der sich bereits in der Überarbeitung befindet, ist eine neue Version der Body Charts. Das Feedback zur aktuellen Umsetzung war durchaus durchwachsen. Das hat uns dazu veranlasst, das Konzept gänzlich zu überdenken. Nach einer intensiven und produktiven Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Pölten, werden wir euch in Kürze eine deutlich verbesserte Version präsentieren.

Unser Feature Pool

Wie im letzten Jahresrückblick bereits erwähnt, ist die Planung bei uns weniger streng, als in vielen anderen Unternehmen. Uns ist Flexibilität wichtiger als eine festgefahrene Roadmap. Nur so können wir schnell auf Veränderungen und Kundenwünsche reagieren. Daraus ergibt sich, dass es unmöglich ist, 12 Monate in die Zukunft zu blicken und zu planen.

Ich kann euch aber versichern, dass wir bereits jetzt sowohl große Funktionen, als auch kleine Verbesserungen in unserem Feature Pool haben, die nur darauf warten umgesetzt zu werden!

Motivator #1: Euer Feedback

Es mag klingen, als ob wir hier immer die gleiche Schallplatte (für die Jüngeren: Spotify Playlist) laufen lassen, aber euer Feedback motiviert uns jeden Tag unser Bestes zu geben. Hier eine kleine Auswahl:

Danke, dass eure Antworten immer prompt und ausführlich und mit professionellem Background kommen und ihr kontinuierlich an Verbesserungen arbeitet. Das gibt mir als Kundin echte Sicherheit. – Claudia J.

Ich empfehle euch nach wie vor laufend weiter und bin jeden (Arbeits-)Tag froh, ein appointmed Nutzer zu sein. – Paul K.

Die Änderung die ihr im Januar gemacht habt [Anm.: Die neue Adressverwaltung] ist super, alle meine Probleme sind gelöst. – Laura S.

Da ich wirklich gern mit appointmed arbeite kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen. – Carina P.

Herzlichen Dank für die Super Software und den ausgezeichneten Service! – Peter S.

Das Jahr 2019 in Zahlen

Das gesamte appointmed Team freut sich auf das kommende Jahr, mit all seinen Herausforderungen. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und möchte diesen kleinen Jahresrückblick stellvertretend mit den folgenden Zahlen ausklingen lassen:

appointmed Jahresrückblick 2019 in Zahlen