Neustart mit frischem Konzept – das erwartet dich in Staffel 4
Willkommen zur neuen Staffel 4 von hashtag PRAXIS, dem Podcast für selbstständige TherapeutInnen mit Tipps und Tricks zur erfolgreichen Praxisführung. Moderatorin Adela Inzinger, Kundenansprechpartnerin bei der Praxissoftware appointmed, gibt in dieser Auftaktfolge gemeinsam mit Chefredakteurin Angela Sirch vom gleichnamigen Online-Magazin einen Überblick über alles, was euch in der vierten Staffel erwartet.

Eine neue Stimme im Podcast
Zum ersten Mal ist Angela Sirch, die das Online-Magazin hashtagPRAXIS von Beginn an mitgestaltet hat, auch im Podcast selbst zu hören. Als Chefredakteurin verantwortet sie die Recherche und Themenauswahl, besucht Fachtagungen, führt Gespräche mit ExpertInnen aus der Branche, gestaltet die Artikel und arbeitet eng mit dem Social-Media-Team zur Präsentation des Magazins auf Instagram und LinkedIn zusammen. In der neuen 4. Staffel bringt sie ihre Erfahrung nun auch direkt in die Podcast-Produktion ein.
Hör' Dir die Folge auf Spotify an!
Um den Spotify Player anzuzeigen, aktiviere bitte Marketing-Cookies.
Alle Folgen auf: Spotify, Apple Podcasts, YouTube
Warum ein neues Podcast-Konzept?
Bisher bestand der Podcast vor allem aus Interviews mit appointmed-KundInnen, die von ihrem Weg in die Selbstständigkeit erzählten, sowie aus Gesprächen mit VertreterInnen der Berufsverbände. Ab dieser Staffel gibt es einen stärkeren Format-Mix: Die Folgen werden kürzer, die Praxistipps konkreter und der Podcast wird enger mit dem Online-Magazin verzahnt. Ziel ist es, die Synergien zwischen beiden Kanälen besser zu nutzen und den HörerInnen schneller einen echten Mehrwert zu bieten.
Podcast und Magazin sind aus denselben Gesprächen mit TherapeutInnen entstanden – aus der Erkenntnis, dass im Praxisalltag sehr viele Rollen gleichzeitig gemeistert werden müssen: Behandlung, Social Media, Buchhaltung, Fortbildung und manchmal auch Forschung oder Lehre. Beide Formate sollen dabei helfen, dass TherapeutInnen all diese Themen gebündelt an einem Ort finden.
Altbewährt: Die InterviewgästInnen dieser Staffel
Das Kernformat, die Community-Interviews, bleibt erhalten. In dieser Staffel begrüßt Adela drei besonders spannende InterviewpartnerInnen:
- Thomas Abendroth: Architekt, spricht über Healing Architecture und gibt Tipps, wie Praxisräume gezielt zur Heilung beitragen können.
- Stefanie Stotzingen: Psychotherapeutin, teilt ihre Erfahrungen im Bereich Digital Health und Online-Therapie und erklärt, worauf es bei digitalen Sessions ankommt.
- Stefanie Kapp: Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf den Kieferbereich, erzählt, wie sie neben ihrer Therapiearbeit ein erfolgreiches Online-Business aufgebaut hat.
Im Fokus dieser Gespräche stehen konkrete, direkt anwendbare Tipps und Erfahrungen, die HörerInnen unmittelbar in ihren eigenen Praxisalltag übernehmen können.
Premiere: Die Diskussionsrunde
Als besonderes Format gibt es zum Staffelabschluss erstmals eine Diskussionsrunde mit mehreren Teilnehmenden – ein Novum für den Podcast. Welches Thema dabei besprochen wird, bleibt vorerst noch geheim. Wer neugierig ist, sollte bei der vorletzten Folge der Staffel reinhören.
Hand in Hand: Zwei Folgen mit Magazin-Anbindung
Zwei Episoden entstehen in dieser Staffel gemeinsam mit Angela und schlagen die Brücke zum Online-Magazin:
In der ersten – Episode 4 – geht es um die wichtigsten Fachtagungen des Jahres. Angela ist auf vielen dieser Veranstaltungen selbst vor Ort – teils mit einem eigenen Stand zusammen mit appointmed, teils mit Presseakkreditierung – und schreibt im Anschluss jeweils einen ausführlichen Recap-Artikel. In der Folge blicken Adela und Angela zurück auf die berufspolitischen Schwerpunkte der Fachtagungen, etwa aktuelle Anliegen der Berufsverbände, sowie auf fächerübergreifende Themen wie Künstliche Intelligenz oder Selbstfürsorge und Abgrenzung im therapeutischen Alltag.
Die zweite Folge – Episode 6 – widmet sich den diesjährigen Top-Themen aus dem Online-Magazin – also den Artikeln, die bei den Leserinnen und Lesern besonders gut ankamen oder auch medial stark diskutiert wurden. Ein Beispiel ist das GKV-Stabilisierungsgesetz, zu dem es viel Diskussionsbedarf gab und das in dieser Folge noch einmal aufgegriffen wird.
Solo-Episoden: Quick-Tipps und FAQs mit Adela
In ihren Solo-Episoden stellt Adela kompakte, alltagstaugliche Themen vor, unter anderem:
- Steuerbasics für Therapeutinnen und Therapeuten
- Der richtige Umgang mit No-Shows, also kurzfristigen Terminabsagen
- Drei Formulierungen, mit denen sich mehr Vertrauen bei Patientinnen aufbauen lässt
Ergänzt wird das Ganze durch eine FAQ-Folge mit den fünf häufigsten Fragen, die Adela in ihrer täglichen Arbeit im Support bei appointmed von Therapeutinnen und Therapeuten gestellt bekommt. Gerade beim Thema Patientendaten zeigt sich in der Praxis immer wieder Unsicherheit, der in dieser Folge mit klaren Informationen begegnet werden soll.
Erscheinungsrhythmus und Mitmachen
Die neuen Folgen erscheinen künftig im zweiwöchigen Rhythmus. Alle besprochenen Artikel und weiterführenden Informationen findet ihr wie gewohnt in den Show Notes zur jeweiligen Folge. Habt ihr eigene Themenwünsche oder Fragen rund um den Podcast oder den Gesundheitsbereich, dürft ihr diese jederzeit einreichen – sie fließen gerne in kommende Folgen ein. Und wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung, damit noch mehr Therapeutinnen und Therapeuten den Podcast finden.
Der appointmed Newsletter 📨
100% Information – 0% Spam. Erhalte alle News rund um appointmed bequem in Dein Postfach. Regelmäßig laden wir Dich auch zum exklusiven Testen neuer, bisher unveröffentlichter Funktionen ein.AutorIn Info




