Der appointmed Jahresrückblick 2022

appointmed Jahresrückblick 2022

Irgendwann Anfang Dezember musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Jahr 2022 praktisch vorüber und wieder einmal wie im Flug vergangen ist. Mittlerweile ist der Jahreswechsel vollzogen und es ist zu einer kleinen Tradition geworden, einen Blick auf die letzten 12 Monate bei appointmed zu werfen. So viel sei verraten: Es hat sich jede Menge getan…

Jetzt, wo die Pandemie bereits bei Vielen aus dem Sinn ist, scheint es, als würden wir fröhlich in die nächste Krise schlittern. Eine große Herausforderung für Unternehmen war – und ist – definitiv die wirtschaftliche Lage, die sich in den letzten Monaten leider weiter verschlechtert hat.

Der neue Endgegner: Die Wirtschaftskrise

Besonders bei Unternehmen, die sehr viel Geld von Investoren aufgenommen haben, startete ein regelrechter Überlebenskampf. Oftmals wurden hunderte Mitarbeiter auf einen Schlag entlassen, nur um das Fortbestehen für ein paar weitere Monate zu sichern.

Wir haben schon immer großen Wert darauf gelegt, unsere Ausgaben so niedrig wie möglich zu halten, um unser Wachstum ohne externes Kapital stemmen zu können.

Natürlich habe ich die Auswirkungen auf unser Unternehmen genau im Blick. Glücklicherweise sind wir extrem robust aufgestellt. So konnte der typische Investment-Teufelskreis vermieden werden, was uns besonders in der zweiten Jahreshälfte entgegen gekommen ist. Es war uns möglich, den eingeschlagenen Kurs ohne Einschnitte oder Planänderungen zu verfolgen.

Speziell im 4. Quartal haben sich die Verkaufsrekorde dann quasi überschlagen und wir konnten das Jahr mit einem – auch für uns überraschend – sehr positiven Ende abschließen. Sowohl in Sachen Kundenzuwachs als Team-Output, reiht sich 2022 wieder nahtlos als “bestes Jahr seit Gründung” ein und liefert eine Menge Motivation für 2023.

5+1 Jahre appointmed 🎉

Nachdem uns COVID bei unserem 5-jährigem Firmenjubiläum leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, fassten wir den Entschluss das Ganze in diesem Jahr nachzuholen.

Wer mich und unser Unternehmen schon ein wenig länger kennt weiß, dass ich kein Fan von “normal” bin. Deshalb standen kleine Kundengeschenke, wie zB eine Flasche Wein oder gar Gutscheine, gar nicht erst zur Debatte.

Im April haben wir also Kundinnen und Kunden der ersten Stunde unter dem Motto “in 5+1 Jahren hoch hinaus” auf den Flugplatz Wiener Neustadt eingeladen. Es sollte ein Tag der ganz besonderen Erfahrungen und mein persönliches Highlight für 2022 werden…

Das Feedback unserer KundInnen 💯

Neben dem von allen TeilnehmerInnen als voller Erfolg empfundenen Jubiläums-Event, ist das Feedback unserer KundInnen der wichtigste Motor für das gesamte appointmed Team und natürlich auch für mich persönlich. Mittlerweile gibt es bei uns einen einen eigenen, internen Bereich, wo das zahlreiche positive Feedback gesammelt wird.

Ich habe mich dieses Jahr, in frustrierenden Situation, mehrmals beim Öffnen und Durchstöbern in dieser “Ihr-seid-spitze-Datenbank” erwischt.

In 99% der Fälle hat sich der Frust dann blitzschnell verflüchtigt. Ehrliches und 100%-ig authentisches Feedback unserer KundInnen – zB aus Google Ratings – findest Du übrigens unter Kundenstimmen auf unserer Website.

appointmed Fan Mail

Endlich wieder Workation!

Nicht nur bei der Jubiläumsfeier, sondern auch bei der Planung unserer Workations hat uns COVID in den letzten Jahren immer wieder unsere Pläne durchkreuzt. Schließlich war es aber im Herbst endlich wieder so weit: Wir haben unsere Koffer (und Rucksäcke) gepackt und eine Woche in einer wunderschönen Seevilla, direkt am Balaton verbracht. Es war eine intensive und ausgesprochen produktive Woche, bei der auch der Spaß auf keinen Fall zu kurz kam.

Aktuell läuft bereits die Planung für unseren nächsten gemeinsamen Trip. War es das letzte Mal auf Seehöhe, findet sich das nächste Ziel hoch oben in den Bergen. Mehr dazu erfahrt ihr in Kürze natürlich wieder hier im Blog.

Während der Workation entstand auch dieses Video, in dem wir eure am häufigsten gestellten Fragen beantwortet haben.

Highlights aus der Produktentwicklung

2022 stand unter dem Motto “Bestehendes verbessern”.

Unsere Infrastruktur musste betreut werden, um mit der Vielzahl an neuen KundInnen und Erweiterungen umgehen zu können. Gleichzeitig haben auch bestehende Funktionen ihre längst fällige Aufwertung erhalten.

Ein Highlight war die Überarbeitung der Verrechnung, die in Sachen Workflow und Optik seit 2016 keine nennenswerten Updates erhalten hat. Unsere gewonnenen Erfahrungen, euer Feedback und gänzlich neue Ideen, haben zu einer deutlich moderneren Lösung beigetragen, auf die das gesamte Team sehr stolz ist.

Kurz vor Weihnachten feierten wir auch ein kleines Jubiläum. Nach über 6 Jahren Entwicklung haben wir das 200. kostenlose Update veröffentlicht.

Weitere Verbesserungen und Updates aus dem vergangenen 12 Monaten

• Die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), eine oft gewünschte Funktion unserer KundInnen aus Deutschland, wurde nahtlos in die bestehende Mechanik zur Verrechnung von Leistungen integriert.
  • Zusätzlich zu den Terminerinnerungen, gab es auch eine Überarbeitung der Termindetails und die Einführung der neuen Terminbestätigungen, die direkt beim Anlegen des Termins an PatientInnen gesendet werden können.
  • Die “Umsatz berechnen” Funktion wurde ausserdem komplett überarbeitet und bietet jetzt eine bessere Filtermöglichkeit und Übersicht über den tatsächlichen Zahlungseingang gegenüber der gelegten Rechnungen.

Was euch 2023 erwartet

Im kommenden Jahr wollen wir nun wieder ein wenig zu unseren Wurzeln zurückkehren und appointmed mit frischen Ideen und neuen Funktionen erweitern.

Unter anderem steht das große Thema Patientenkommunikation bei uns ganz oben auf der Liste. Mein persönlicher Wunsch wäre es ausserdem, eine von Grund auf neu gestaltete mobile Version, in den nächsten Monaten unterzubringen. Wie immer gibt es aber keinen fixen Fahrplan. Wir bleiben unserer Strategie treu, dort hinzusehen, wo der Schuh am meisten drückt…

Der neue appointmed Newsletter 📨

Einen kleinen Blick in unser “Labor” gab es bereits in unserem letzten Newsletter, den wir übrigens im Oktober 2022 inhaltlich neu ausgerichtet und mehr in den Fokus gerückt haben. Ein Mal im Monat versorgen wir euch mit aktuellen News, Hintergrundwissen, Umfragen zur Produktentwicklung und Vielem mehr…

100% Information – 0% Spam

Erhalte alle News rund um appointmed bequem in Dein Postfach. Regelmäßig laden wir Dich auch zum exklusiven Testen neuer, bisher unveröffentlichter Funktionen ein.