appointmed

Rückblick und Ausblick: Das war 2016 und so wird 2017…

Der appointmed Jahresrückblick 2016

Die Zeit vergeht wie im Flug. Nach 12 spannenden Monaten möchten wir in diesem Beitrag auf das Jahr 2016 zurückblicken. Was hat sich bei uns rund um appointmed getan und was sind die Herausforderungen, die wir uns für 2017 vorgenommen haben?

Die appointmed Software

Nach einer mehrmonatigen Testphase mit ausgewählten Kunden wurde appointmed Anfang 2016 offiziell der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Auch das Anmelden eines 30-tägigen, kostenlosen Test-Accounts ist inzwischen unkompliziert über die Website möglich.

Die wachsende Anzahl an Kunden und die dadurch auftretenden Anforderungen an die technische Infrastruktur machten es im ersten Quartal notwendig, dass wir das System komplett in ein neues Rechenzentrum übersiedeln. appointmed läuft seitdem bei einem der führenden Technologieanbieter, wenn es um das Thema Cloud Computing geht.

Neben vielen kleinen Verbesserungen und Erweiterungen des Systems, gab es 2016 aber auch Highlights, die es sich hervorzuheben lohnt:

Highlights der Programmentwicklung 2016:

  • Die System- und Benutzereinstellungen wurden komplett überarbeitet.
  • Einführen unterschiedlicher Benutzerrollen, damit selbstständige Mitarbeiter unabhängig Rechnungen und Zahlungsbelege ausstellen können.
  • Erweiterte Druckfunktionen in der Patientenakte: Dokumentationseinträge in Briefform ausdrucken und Terminlisten für Patienten auf Knopfdruck erstellen.
  • Zu jedem Hauptmenüpunkt der App gibt es jetzt ein kurzes Hilfe Video, direkt im „?“ Hilfe Menü.
  • Der Kalender wurde basierend auf sehr konstruktivem Feedback unserer Kunden komplett neu programmiert.
  • Einführung erweiterter Rechnungsfilter, Auswertungen und einer CSV Export Funktion.

Zahlen, Zahlen, Zahlen: Ein Jahr appointmed in Betrieb

  • 55.000 Rechnungen und Zahlungsbelege wurden erstellt. Das entspricht einer Zeitersparnis von 1.375 Stunden im Vergleich zu herkömmlichem Schreiben von Rechnungen und Quittungen.
  • 140.000 Mal haben sich Kunden in appointmed eingeloggt. 30,29 % davon über ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet).
  • 800 Arbeitspakete wurden von unseren Entwicklern erledigt und in Form von 37 kostenlosen Updates veröffentlicht.
  • 150 Verbesserungsvorschläge unserer Kunden konnten erfolgreich in der Entwicklung berücksichtigt werden.

Zufriedene appointmed Kunden

Thomas Wallner im Interview mit Mario

Thomas Wallner im Interview mit Mario

2016 haben wir auch damit begonnen, Erfahrungsberichte unserer Kunden in der Rubrik „appointMeet“ am appointmed Blog zu veröffentlichen. Diese Interviews helfen uns dabei, appointmed noch besser aus der Perspektive unserer Kunden zu sehen:

“appointmed ist für mich der ‘Rolls Royce’ unter den Registrierkassen.”
(Matthias Pakosta, Osteopath & Physiotherapeut)

„Mit appointmed habe ich alle notwendigen Funktionen in einer Software. Das geht schnell, ist unkompliziert und ich brauche nur wenige Klicks um alles zu erledigen.“ (Thomas Wallner, Chirurg)

„Man spürt euer Interesse, das Feedback von uns Therapeuten ernst zu nehmen.“ (Claudia Eggbauer, Logopädin)

„Patienten sehen es als sehr positiv, dass sie zwei Tage vor dem Termin per E-Mail daran erinnert werden.“ (Petra Walk, Physiotherapeutin)

Das appointmed Team

Rosmarie und Paul, die zwei neuen im Team

Rosmarie und Paul, die zwei neuen im Team

In diesem Jahr durften wir zwei neue Mitglieder in der appointmed Familie begrüßen. Paul unterstützt uns in Sachen Social Media und Rosmarie übernimmt ab sofort den Bereich Sales & Business Development.

StartupLeitner Accelerator: SLAX

appointmed und viRaCube beim SLAX

appointmed und viRaCube beim SLAX

Anfang des Jahres konnten wir uns gegen über 20 andere Start-Ups durchsetzen und waren so von April bis September Teil des StartupLeitner Accelerators SLAX. In diesen 6 Monaten fanden viele spannende und vor allem erfolgreiche Gespräche mit Investoren und Mentoren statt. Als direktes Ergebnis dieser Gespräche, konnten wir zum Beispiel die AT:NET Förderung der FFG erlangen. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank noch einmal Markus Kainz und dem gesamten Team von StartupLeitner.

Team-Event: Rafting

Gruppenfoto in Neopren

Gruppenfoto in Neopren

Ein weiteres Highlight war auch unser Team Event Ende Juli. Das Team verbrachte ein feuchtfröhliches Rafting Wochenende in Wildalpen in der schönen Steiermark. Zwei Tage am (und gelegentlich auch im) eisigen Wasser stärkten das Gemeinschaftsgefühl. Auf unserer Facebook Seite finden sich weitere Impressionen dieses Ausflugs. Vielen Dank an das Team von Liquid Lifestyle für die perfekte Organisation und Betreuung.

„Bits & Pretzels“ Konferenz in München

Networking auf der "Wiesn"

Networking auf der „Wiesn“

Ende September war das appointmed Team außerdem auf „Klassenfahrt“ nach München. Dort fand die „Bits & Pretzels“ Konferenz statt. Ein Event speziell für Start-Ups und Jungunternehmer. Neben Vortragenden namhafter und erfolgreicher Startups (zB Runtastic und Airbnb) hielten Größen wie Sir Richard Branson oder Kevin Spacey Keynote Speeches.

Ein kurzer Blick in die Zukunft

Zum Abschluss wollen wir aber ein wenig in die Zukunft blicken. Folgende Themen sind ein Auszug davon, was wir 2017 geplant haben. Zu viel wollen wir aber nicht verraten, da wir auch die ein oder andere Überraschung für unsere Kunden in Vorbereitung haben.

Ausgewählte Highlights für 2017:

  • Komplett überarbeitete Dokumentation und eine Druckfunktion für Dokumente in der Patientenakte.
  • Intelligente Serientermine und Terminerinnerungen via SMS.
  • Umsetzung der Registrierkasse gemäß geltender RKSV 2017
  • Online Terminbuchung für Patienten inkl. Login-Bereich für Patienten zum Verwalten der eigenen Termine.
  • Übersetzung von appointmed in andere Sprachen.
  • Und vieles mehr…

Du siehst also, wir sind noch lange nicht am Ende unserer Idee angelangt. Wir bedanken uns bei unseren treuen Kunden für ihr Vertrauen und freuen uns darauf, appointmed auch 2017 zu erweitern und zu verbessern.

Teile diesen Artikel mit Freunden!

appointmed Newsletter

Du willst keine Neuigkeiten von appointmed verpassen? Wir halten dich über neue Funktionen, Updates und Interessantes auf dem Laufenden.